Freitag, 2. Oktober 2015

Mühsam

"Und?" fragte Landwehr. "Irgendwelche neuen Katastrophen?"
"Ja", erwiderte Luisa müde, "aber man gewöhnt sich dran. Ich stumpfe ab."
"Gut und schlecht. Vergessen Sie nicht, um Ihr Überleben zu kämpfen. Werden Sie nicht nachsichtig mit Schlamperei."
"Ich stehe ziemlich allein da mit meinem Kampf. Wissen Sie, wenn einer eine Regel übertritt, dann fliegt das Schiff ja nicht gleich auseinander. Darum glauben sie, dass sie jede Regel übertreten können und das Schiff unverwüstlich sei. Sonst hätten sie ja auch nicht mein Labor gesprengt."
"Vorsicht mit Verallgemeinerungen. Vermutlich hat nur eine einzige Person die Explosion verursacht."
"Ich weiß, aber solange ich den Täter nicht gefasst habe, ist jeder verdächtig."
"Dann sollten Sie ihn doch suchen und fangen."
"Wie denn? Es gibt doch keine Spuren!"
"Doch, eine bleibt wohl: sein schlechte Gewissen."
"Pah, der oder die hat doch kein schlechtes Gewissen!"
"Na, na, na, ganz so schlecht ist die Menschheit dann doch nicht. Die Leute wissen schon, was sich gehört. Sie halten sich nur nicht daran."
"Und woran erkenne ich ein schlechtes Gewissen? Daran, dass jemand komisch grinst, wenn ich dne Gang entlang komme? Dann sind nach wie vor alle verdächtig. Keine Ahnung, was für Gerüchte man über mich verbreitet. Ich glaube kaum, dass sie so breit grinsen würden über irgendetwas, das ich tatsächlich getan habe."
"Irgendwelche Sexualpraktiken vielleicht? Eine versteckte Kamera ist leicht installiert."
"Ha, ha, sehr lustig. Nein, wenn Sie es schon so genau wissen wollen: Wir hegen keine besonders originellen Sexualpraktiken. Meistens sind wir zu müde für irgendwelchen Matrazensport. Nicht nur ich fahre Doppelschichten, Marcus nämlich auch. Sein Vorgesetzter unterstützt unsere Beziehung nicht gerade. Keine Ahnung wieso."
"Gehen Sie mit ihm doch mal einen Kaffee trinken."
"Lieber nicht. Was das wieder für Gerüchte gäbe. Er ist doch verheiratet."
"Dann soll Marcus mit ihm einen heben."
"Ich richt's ihm aus. Der wird sich freuen!"
"Sie beiden sollten sich wirklich nicht so vom Rest der Mannschaft absondern.Sie haben noch über ein Jahr auf diesem Schiff?"
"Wollen Sie andeuten, dass wir die Hälfte bald schon überlebt haben?"
"Die leichtere Hälfte, würde ich sagen. Die Fotos, die Sie mir geschickt haben, sehen nicht viel versprechend aus."
"Sie haben sie schon analysiert? Warum sagen Sie das nicht gleich, statt hier Small Talk über meine Sexualpraktiken zu betreiben?"
"Materialschaden, wenn Sie mich fragen. Der war vermutlich schon drin, als Sie los geflogen sind. Die Werkstatt hat geschlampt."
"Was uns jetzt nicht weiter hilft. Können Sie mir trotzdem ein schriftliches Gutachten zuschicken, für alle Fälle? Vielleicht will irgendjemand die mal verklagen? Zum Beispiel die Witwen der Mannschaft, nachdem wir bei einem Unfall gestorben sind? Oder die Versicherung des Schiffs?"
"Kann ich machen. Ich lege die Rechnung gleich mit dazu. Ich hoffe, ihr habt ein Budget dafür."
"Notfalls bezahle ich es von meinem eigenen Geld, Landwehr, das können Sie mir glauben. Nachdem wir die Dokumentation geklärt haben, ans Handeln: Was kann ich tun? Das ist ein Riss, der sich ausbreiten wird, nicht wahr?"
"Voraussichtlich ja. Die Materialbelastung im Weltall ist enorm. Am besten wäre, man würde die Außenplatte irgendwo im Dock austauschen. Habe gecheckt, aber weit und breit leider kein mobiles Dock in eurer Nähe entdecken können. Die Erde wird wohl euer nächster Stopp sein. Solange hält das nicht. Sie wissen doch sicher noch, was ein A0017 ist?"
"Ach, du Scheiße. Das krieg ich alleine nicht hin. Ums Geld geht es gar nicht so, und das Material dafür haben wir auch hier. Aber wer soll mir dabei helfen? Die haben doch alle zwei linke Hände! Ich traue keinem von denen. Wenn ich ihnen nur kurz den Rücken zudrehe, stopfen die ein Loch in der Außenhaut schnell mal mit einem Kaugummi."
"Sie sind der Sicherheitsingenieur. Sagen Sie denen, wo sie ihre fettigen Daumen hinlegen sollen, und schauen Sie ihnen genau auf die Fingerchen."
"Und was ist mir Marcus? Hat der junge Mann auch zwei linke Hände?"
"Er ist Polizist. Den kriege ich nicht für die Reparatur. Nur diese schmuddeligen Saufnasen aus der Hausmeisterei."
"Dann muss es mit denen gehen. Sie wissen ja: Was muss, das muss."
"Muss nicht. Wir wären nicht das erste Schiff, das den A0017 versaut. Wie viel Zeit haben wir für die Vorbereitung?"
"Bin ich Hellseher? Länger als drei Monate sollten Sie aber nicht mit den Vorbereitungen brauchen, wenn ich mal grob über den Daumen peile."
"Gut, dann fange ich morgen damit an."

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufenthalt im Weltall...
Für alle Autoren von Science Fiction Literatur könnte...
Geschichten-Manufaktur - 31. Okt, 10:19
Ja, dürfte hier und da...
Ja, dürfte hier und da im Spam gelandet sein. Alles...
skydance - 29. Mai, 10:40
Oop, danke für die Warnung!...
Oop, danke für die Warnung! Bei mir war keine Information...
AndreaHerrmann - 29. Mai, 08:54
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:36
Verbreitung schlechter...
Durch das Internet verbreiten sich Informationen, aber...
Geschichten-Manufaktur - 25. Mai, 10:24

Suche

 

Status

Online seit 6188 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Okt, 10:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren