Montag, 24. Februar 2014

Nie wieder kostenlos!

So, das war nun wirklich das allerletzte Mal, dass ich etwas kostenlos anbiete. In Zukunft verlange ich immer ein Honorar, und wenn es nur ein symbolischer Wert ist als Schutzgebühr. Die Leute sind ja auch bei Kleinbeträgen pingelig.

Ich habe nämlich, um ein neues Kurskonzept zu testen, eine Kursserie kostenlos angeboten. 6 Teilnehmer und 6 Abende. Und was ist passiert? Von den sechs Teilnehmern haben sich zwei wenige Stunden vor dem ersten Abend für den gesamten Kurs abgemeldet. Eine Person ist einfach nicht aufgetaucht und antwortet auch nicht mehr auf meine E-Mails. Am ersten Abend waren zwei Personen da, die dann aber beide am zweiten Abend etwas anderes vor hatten. Dafür kam die dritte Person am zweiten Abend. Und am dritten Abend war ich ganz alleine. Nur Person Nr. 3 hatte sich tags zuvor wegen Krankheit abgemeldet und für das nächste Mal auch gleich wegen Karneval. Ich möge ihr bitte die Kursmaterialien per E-Mail zusenden. Ich breche den Kurs ab! Das ist doch kein Fernlehrkurs. Bzw. ich könnte einen daraus machen, aber dafür braucht es ganz andere Kursmaterialien! Es nervt. Ich habe wirklich Besseres zu tun, als abzuwarten, ob sich jemand dazu herab lässt, am Kurs teilzunehmen oder ob ich dann alleine da sitze. Ab sofort kostet ALLES was ich anbiete Geld. Ich bin ja schließlich kein Anfänger! Und bei dieser Gelegenheit ärgere ich mich gleich auch darüber, dass es Leute gibt, die in meine kostengünstigen Kurse gehen und meine Materialien kopieren, um ab sofort selbst Kurse zu diesem Thema anzubieten. Die Vorbereitung der meisten meiner Kurse hat 50-100 Stunden Aufwand gemacht an Literaturrecherche, Erstellen der Materialien, Ausdenken und Testen der Übungen samt Erstellung von Musterlösungen. Und andere kopieren das einfach! Die sollen ihr eigenes Material erstellen, zum Kuckuck! Oder ihre Kursmaterialien kaufen. So weit ich weiß, gibt es Händler für sowas!

PS: Leider hat Madame Trampel gestern Abend nicht mehr vorbei geschaut. Dafür war sie heute Morgen schon um 5 aktiv. Seltsam ist, dass sie immer dann so früh Türen knallt, wenn ich mich kurz zuvor zur Toilette geschlichen habe. Dabei betätige ich ja schon die Klospülung nicht mehr zur Nachtzeit, weil ich das empfindsame Wesen nicht im Schlaf aufschrecken möchte. Wie kann sie eigentlich zwei Etagen höher hören, dass ich gerade gep... habe?? Hat die hier Mikros versteckt oder was? Leider oder zum Glück bin ich jetzt erstmal wieder fünf Tage "nicht da" und kann die Sache daher nicht weiter verfolgen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufenthalt im Weltall...
Für alle Autoren von Science Fiction Literatur könnte...
Geschichten-Manufaktur - 31. Okt, 10:19
Ja, dürfte hier und da...
Ja, dürfte hier und da im Spam gelandet sein. Alles...
skydance - 29. Mai, 10:40
Oop, danke für die Warnung!...
Oop, danke für die Warnung! Bei mir war keine Information...
AndreaHerrmann - 29. Mai, 08:54
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:36
Verbreitung schlechter...
Durch das Internet verbreiten sich Informationen, aber...
Geschichten-Manufaktur - 25. Mai, 10:24

Suche

 

Status

Online seit 6184 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Okt, 10:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren