Dienstag, 11. Januar 2011

Der Pulloverbeauftragte

Ich konnte es mir jetzt nicht verkneifen...

Als der Käpt´n am Abend seinen onkelhaften Rundgang durch die Passagier- und Mannschaftsaufenthaltsräume macht, findet er im Spielzimmer der Mannschaft ein junges Mädchen im Halbarmunterhemd sitzend und sich zitternd an eine Kaffeetasse klammernd. Ihre eine Wange ist wie von einem Fingernagel verkratzt, das andere Auge blau geschlagen. Sie starrt die Wand an und scheint nicht zu bemerken, dass sie zittert, dass sie an Bord eines Raumschiffs ist und dass der Kapitän seit einer Minute vor ihr steht und sie prüfend ansieht. Ihre Unterarme sind blau angelaufen und mit einer sehr scharf gezeichneten Gänsehaut überzogen. Die Gänsehaut virbiert gleichmäßig und im Takt mit den blassen Lippen.
"Püppi", fragt er gönnerhaft, "wo ist denn dein Pullover?"
Sie schaut ihn an mit der Resignation eines verwundeten Tierchens und sagt: "Hab ich verlegt."
Der Kapitän will gerade losblaffen, man könne doch nicht Eigentum der Luftflotte... da kapiert er noch rechtzeitig. "In Ordnung", zischt er und wird knallrot im Gesicht. "Jetzt haben sie es zu weit getrieben." Er stapft wütend los in Richtung Mannschaftsunterkunft, reißt die Luke auf und brüllt: "Alle antreten. Sofort!"
Eins, zwei, drei, haben sich vier Dutzend trappelnde Füße auf dem Gang zwischen den Betten aneinander gereiht. Der Kapitän schaut auf seine Uhr, sagt: "25 Sekunden", ist aber nicht zufrieden. Er geht schweigend die Reihe entlang und schaut den Jungs und Mädels heute nicht in die Gesichter, nicht hinter die Ohren und nicht auf die Schuhe oder Knöpfe.
"Liebe Freunde der Raumfahrt", donnert er, zeusgewaltig, "Ich habe gehört es habe hier im Verlauf des Tages eine Umverteilung der Pullover gegeben."
Betretenes Schweigen.
"Manche", fährt der Kapitän fort, "gingen dabei leer aus."
Man hätte einen Strohhalm fallen hören können. Wenn es in dieser blitzeblanken Welt einen gegeben hätte.
"Eure Kindereien gehen mich nichts an", sagt er. "Und normalerweise mische ich mich nicht ein, wenn ihr für die Dauer der Fahrt ein wenig umverteilt, so lange am Ende die Flotte ihr Eigentum gut sortiert und gepflegt wieder zurück erhält."
Er macht eine Pause und blickt streng in ausdruckslose bleiche Gesichter.
"ABER", tobt er nun noch eine Spur lauter. "Ihr seid eine Mannschaft. Hier unten ist es arschkalt, wisst ihr das?"
Niemandem ist es nach Witzereißen, denn sie wissen, das große Donnerwetter kommt noch. Irgendwas will der Alte, wenn er so lange Vorworte macht. Irgendetwas Schmerzhaftes.
"Drei Grad über null", meldet eifrig ein Fähnrich.
"Drei Grad", bestätigt der Kapitän zufrieden. "Jeder und jede von euch hat beim Anheuern zwei Pullover erhalten. Ich gebe Befehl, dass während die Raumtemperatur hier unten weniger als 15 Grad hat, jeder mindestens einen Pullover tragen muss. Ich friert euch sonst den Arsch ab und das dulde ich nicht! Kapiert?" Man nickt. Jemand hustet.
Der Kapitän wendet sich an einen Fähnrich: "Sie werden Pulloverbeauftragter. Melden Sie mir, wenn jemand ohne rumrennt, klar?"
"Jawoll!" Die Hacken knallen.
Der Kapitän ist schon an der Luke, die Jungs und Mädels beginnen, eifrig durcheinander zu rennen, da dreht er sich nochmal auf der Treppe um und sagt: "Wer wem welchen Pullover zurück gibt, das macht unter euch aus. Möge der Beste gewinnen."
Damit schlägt hinter ihm die Luke zu. Der Pulloverbeauftragte ruft: "Ich gebe euch eine halbe Stunde. Danach wird aufgeschrieben und gemeldet."
Wilde Blicke rollen über die Gänge hin und her, dann beginnt die Massenkeilerei...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufenthalt im Weltall...
Für alle Autoren von Science Fiction Literatur könnte...
Geschichten-Manufaktur - 31. Okt, 10:19
Ja, dürfte hier und da...
Ja, dürfte hier und da im Spam gelandet sein. Alles...
skydance - 29. Mai, 10:40
Oop, danke für die Warnung!...
Oop, danke für die Warnung! Bei mir war keine Information...
AndreaHerrmann - 29. Mai, 08:54
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:36
Verbreitung schlechter...
Durch das Internet verbreiten sich Informationen, aber...
Geschichten-Manufaktur - 25. Mai, 10:24

Suche

 

Status

Online seit 6563 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Okt, 10:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren