So, inzwischen war ich bei einer Schulung zum Thema. Dort wurde uns die kostenpflichtige Software Camtasia
http://www.techsmith.de/download/camtasia/ empfohlen. Ich spielte eben mit der 30-Tage-Testversion. Hier ist ja alles aus einer Hand: Webcam-Video, Bildschirmaufnahme, Ton und Schnitt. Das Problem, dass meine Stimme ganz weit entfernt klingt, bleibt jedoch. Im Kurs wurde mir dafür eine externe Soundkarte empfohlen. Die werde ich mir besorgen und dann mal sehen bzw. hören. Der Trainer hat mir dringend davon abgeraten, Ton und Bild auf verschiedenen Computern mit verschiedener Software aufzunehmen. Das verursacht beim Schneiden höllisch viel Aufwand.
Zwei weitere Problemchen habe ich auch noch. Auf meinem Laptop mit der Webcam sind leider die Tasten F9 und F10 schon anderweitig belegt, können deshalb von Camtasia nicht benutzt werden. Das führt dazu, dass ich auf jeden Fall am Anfang und Ende des Films mehrere Sekunden wegschneiden muss, was sonst unnötig wäre. Während nämlich das Programm von 3 rückwärts zählt bis zum Aufnahmestart, kann ich noch nicht auf das aufzunehmende Programmfenster klicken, weil ich noch durch die Fehlermeldung blockiert werde, die erst mit Aufnahmeende verschwindet und vorher auch nicht weggeklickt werden kann. Naja, immerhin. Sie könnte ja auch während des gesamten Films angezeigt werden. Eine Umbelegung der Funktionstasten habe ich bisher auch noch nicht hinbekommen. Die Taste F10 wäre ganz praktisch, um die Aufnahme zu stoppen. Stattdessen muss ich das im Camtasia Recorder machen, so dass auch bei diesen Videos die letzten Sekunden Film anzeigen, wie ich die Aufnahme stoppe. Seufz.
Drittens muss ich den Laptop wohl neu installieren. Mir sieht es verdächtig danach aus als sei eines der kostenlosen Aufnahmetools, die ich ausprobiert habe, ein Trojaner. Wenn der Rechner online ist, zuckt regelmäßig der Bildschirm als würde er abfotografiert. Uarg, noch mehr Aufwand! Der Rechner ist zum Glück noch recht neu, so dass ich mit drei Stunden Aufwand mit dem Neuaufsetzen und Neuinstallieren fertig sein sollte. Ich habe ja sonst nichts Besseres zu tun als Trojaner zu töten.
Während meiner Aufnahmen mit diversen verstellten Stimmen trafen sich wohl meine Nachbarn draußen im Flur und lachten sich kaputt. Aber das muss ich jetzt erstmal ignorieren. Darum kann ich mich nicht auch noch kümmern! Grundsätzlich kann ich mit meinem Laptop natürlich auch woanders hin gehen und Aufnahmen machen. Aber im Keller ist das Licht schlechter und im Park pustet mir der Wind ins Mikro. Die Stadt- oder Unibücherei wäre auch ein schöner Hintergrund mit gutem Licht, aber ich bezweifle, dass Dauergelaber dort erlaubt ist.