Donnerstag, 9. Mai 2013

11 Monate Selbständigkeit -> neuer Business Plan

So, nun nach 11 Monaten Selbständigkeit muss ich einsehen, dass ich einen neuen Business Plan brauche. Meine Zielgruppe hab ich nicht entfernt an den Wickel bekommen. Seitdem ich nicht mehr den Status einer Managerin oder Professorin habe, bin ich anscheinend verblödet oder entseriöst.
Meine Vision bleibt natürlich dieselbe. Ich will Wissen verkaufen. Ich habe die Vision, den Menschen ihr Leben mit meinem Wissen genauso zu erleichtern, wie es mir das Leben erleichtert.
Ich muss es nur anders angehen. Ich dachte, Kurse seien ein gutes Transfermedium. Dabei ging ich zu sehr von mir selbst aus. Leute besuchen nicht Kurse, um dort nach Wissen zu streben. Sie suchen im Kurs ECTS-Punkte, Zertifikate, Spiel und Spaß oder Werkzeuge, die ihnen bei der Arbeit die Verantwortung abnehmen. Natürlich kann ich ihnen das fast alles bieten, außer das letzte. Was tut man nicht alles für Geld!
Heute nutze ich aber den Tag, um eine neue Richtung einzuschlagen. Es müsste doch wohl möglich sein, dass Frau Dr. Vielschreiberin mit Schreiben Geld verdient. Ich werde mich mit einigen launigen, doch klugen Probeartikeln bei renommierten Zeitungen andienen. Natürlich fange ich wie stets ganz oben an. Runterschrauben kann ich meine Ansprüche ja dann immer noch und mich wenn nötig eben doch von der Dorfzeitung ab hochdienen. Aber erst ab 2014, vorher bin ich noch nicht verzweifelt genug.
Eine Zeitlang fragte ich mich, warum ich eigentlich nicht so toll intellektuell schreibe wie gewisse Leute bei gewissen Zeitungen. Ich weiß doch, wie es geht. Nun ja, aber wenn ich mir mal meine Veröffentlichungsliste ansehe, für wen habe ich denn bisher geschrieben? Für Wissenschaftler, Studenten und Informatiker in der Praxis (nein, nicht derselbe Text). Diese drei Zielgruppen muss man dort abholen, wo sie stehen (meist im Wald, haha) und in ihrer Sprache ansprechen. Intellektuelle Kolumnen kommen in allen drei Fällen entweder als oberflächlich oder arrogant an. Für meine neue Zielgruppe, intellektuell hoch stehende Informatik-Laien, darf ich nun aber beherzt auf die Farbtuben drücken und den Pinsel in großen sauberen Schwüngen über das Papier führen und Kunstwerke erschaffen. Bin mal gespannt, ob die Profis meinen, es sei mir gelungen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufenthalt im Weltall...
Für alle Autoren von Science Fiction Literatur könnte...
Geschichten-Manufaktur - 31. Okt, 10:19
Ja, dürfte hier und da...
Ja, dürfte hier und da im Spam gelandet sein. Alles...
skydance - 29. Mai, 10:40
Oop, danke für die Warnung!...
Oop, danke für die Warnung! Bei mir war keine Information...
AndreaHerrmann - 29. Mai, 08:54
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:36
Verbreitung schlechter...
Durch das Internet verbreiten sich Informationen, aber...
Geschichten-Manufaktur - 25. Mai, 10:24

Suche

 

Status

Online seit 6543 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Okt, 10:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren