Donnerstag, 13. Januar 2011

...

Brücke an IT-Sektion: "Brücke an IT-Sektion. Eindringling in Schiffs-Datenbank, Eindringling in Schiffs-Datenbank! Sofort elektronische Schotten dicht machen! SOFORT! Habt ihr gehört???"
"IT-Sektion an Brücke: negativ. Social Network update ist am Laufen. Wir exportieren alle Adressbücher aller Passagiere und Mannschaftsmitglieder."
"Sofort stoppen! SOFORT!"
"Kann nicht, das läuft jetzt durch. Nur noch zwei Stunden."
"Stoppen! Zieht den Stecker! Hier wird nicht genetworkt! Wer hat euch das erlaubt! Ich bringe auch vors Kriegsgericht!"
"Bitte um Entschuldigung, aber dies ist ein ganz normaler Vorgang. Alle Schiffe machen das heutzutage. Vernetzung ist wichtig, gerade auf einer mehrjährigen Fahrt."
"Stoppen! Wir vernetzen manuell! Stoppen und wenn ihr das Kabel durchschneidet!"
"Negativ. Hardware ist wertvoll."
"Macht was! Oder wir schicken einen Offizier mit Baseballschläger und Lizenz zum Zuschlagen!"
"Scheiße. Wir tun unser Bestes."
"Denkt ans Kriegsgericht, Jungs! Wir erwarten Erfolgsmeldung in Kürze."

social networks

OK, ich bin drin. Mein allererstes social network. Als paranoider Mensch habe ich mich bisher geweigert, so einer dubiosen Sekte beizutreten. Und nachdem ich seit fünf Minuten Mitglied von so etwas bin, weiß ich auch wieso. Es ist der reinste Datenschutz-Horror! Ich fasle hier von LinkedIn. Die zwingen mich doch allen Ernstes, meinen Arbeitgeber und weiß der Kuckuck noch alles anzugeben. Das sind Pflichtfelder in meinem Profil. Zum Glück wird auch ein simples "X" akzeptiert. Und dann bietet man mir ständig an, ich möge doch mein Adressbuch importieren. Hallo? Geht´s noch??? Und je mehr Informationen ich ihnen über mich gebe, umso mehr Leute können sie suchen, die ich potenziell kenne. Also, ICH weiß, wen ich kenne. Aber das muss ich ja nicht in die elektronische Welt hinaus posaunen. Früher, in der guten alten Zeit, da waren Adressbücher etwas Wertvolles. Wenn jemand mein Adressbuch geklaut hätte, dann wäre ich ausgeflippt. Und heutzutage? Gibt es wirklich Leute, die ihr gesamtes Adressbuch so einem Netzwerk anbieten? Ich kann das nicht glauben. Vermutlich muss ich das aber. Ich krieg mich nicht mehr ein!

User-Kommentare tun mir weh

Mal wieder ist ein kleiner Junge tot aufgefunden worden. Man weiß noch nicht mal, ob es ein Unfall war oder nicht. Und schon rasselt wieder dieselbe Lawine an User-Kommentaren los, zum Beispiel dieser: "wer ein kind umbringt hatt in meinen augen sein leben ferwirkt,wann wird endlich reagiert.und der abfall entsorgt."
Und so weiter und so weiter. Sind wir ein Volk von legasthenischen Lynchmördern? Oder posten die Leute im besoffenen Zustand Sätze, die sie nie auszusprechen wagen würden? Wobei ich glaube, solchen Scheiß schon oft genug gehört zu haben.
Für mich beweisen solche Postings den Untergang des christlichen Abendlands. Und damit meine ich nicht zuerst die Rechtschreibung. Sondern:
1.) Den Leuten galoppiert ihre schmutzige Phantasie davon. Alles was sie nicht wissen, wird sofort mit Worst Case Phantasien ausgefüllt.
2.) Dauernd reden alle davon, wer alles ihrer Meinung nach sterben sollte. Dem Reden/ Schreiben ging eine Mordphantasie voraus, und es bereitet Taten vor. Man sollte solche Dinge nicht leichtfertig ausformulieren. Die Macht des Wortes ist groß. Die Macht jedes Wortes.
3.) Warum fordert man dauernd, dass die Regierung uns die totale Sicherheit beschafft? Seid ihr bescheuert? Wer die totale Sicherheit will, fordert damit die totale Überwachung und die totale Unfreiheit. Wir sind doch erwachsen. Wir gestalten unsere Welt selbst. Die Regierung verwaltet nur den Papierkram. Aber wir sind das Volk. Wir leben in diesen Straßen und wir streichen unsere Häuser, wir fegen unsere Gehwege und wir bereiten unseren Nächsten Freude oder Schmerz. Wir erschaffen Geborgenheit oder Einsamkeit.
4.) Richter dürfen bestrafen, aber Menschen sollen nicht rächen. Was wissen wir schon über Gerechtigkeit?

Das Grauen kehrt zurück

Maschinenraum an Brücke: "Maschinenraum an Brücke, plötzlicher Druckabfall im Boiler. Befinden uns am unteren Rand des grünen Bereichs. Momentan noch alles unter Kontrolle, Wasserschlauch liegt bereit für Notmaßnahmen."
Brücke an Maschinenraum: "Ihr findet das wohl witzig da unten? Ihr werdet dafür bezahlt, das Problem zu lösen! Und wenn ihr jeden Tag vor dem Frühstück auf den Knien liegt und Wasser nachtankt... Lasst uns mit dem Scheiß in Ruhe, verstanden?"
"Verstanden. Problem wird stillschweigend beseitigt. Meldung ergeht erst wieder bei Explosionsgefahr."
"Wenn hier einer explodiert, dann aber nur der Käpt´n!"
"Gegenmaßnahmen sind bekannt: Wasserschlauch anschließen, Wasser marsch, abfüllen, Druck unter Kontrolle."
Der Offizier am Telefonrüssel schmunzelt. "Das funktioniert nur bei Boilern, Jungs. Also passt auf unser Warmwasser auf!"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufenthalt im Weltall...
Für alle Autoren von Science Fiction Literatur könnte...
Geschichten-Manufaktur - 31. Okt, 10:19
Ja, dürfte hier und da...
Ja, dürfte hier und da im Spam gelandet sein. Alles...
skydance - 29. Mai, 10:40
Oop, danke für die Warnung!...
Oop, danke für die Warnung! Bei mir war keine Information...
AndreaHerrmann - 29. Mai, 08:54
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:36
Verbreitung schlechter...
Durch das Internet verbreiten sich Informationen, aber...
Geschichten-Manufaktur - 25. Mai, 10:24

Suche

 

Status

Online seit 6563 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Okt, 10:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren