Dienstag, 1. Dezember 2009

Dienstag, 1.12.2009

"Der Arschlochfaktor" von Robert I. Sutton ist mal ein richtig spannendes Fachbuch. Es geht hierbei um Menschen, die im Berufsleben (aber natürlich nicht nur dort) andere systematisch und dauerhaft so behandeln, dass diese sich schlechter fühlen. In dem Buch lernt man, wie man Arschlöcher erkennt und mit ihnen umgeht.
Woran erkenne ich ein Arschloch? Daran, dass es andere entsprechend ihrem Status behandelt. So gesehen ist es gar nicht verkehrt, dass ich auf Anhieb immer noch wie eine Studentin wirke. Jemand, der mich wie Dreck behandelt, weil er mich für eine Studentin hält, der soll bitteschön auch nicht angekrochen kommen, sobald er erfährt, dass ich etwas mehr bin. Es war auch spannend zu sehen, als meine Qualifikation und meine berufliche Position einen Vorwärtssprung machten, wie manche Menschen (privat und beruflich) sich plötzlich komplett anders verhielten. Am liebsten waren mir diejenigen, die sich einfach nur mit mir freuten, ohne dass sich sonst irgendetwas änderte. Da lag ich intuitiv vollkommen richtig! Denn nächstes Jahr bin ich eventuell wieder arbeitslos und dann lassen meine neuen Freunde mich fallen. Vorbei mit Zusammenarbeit und Freundlichkeit. Gerade macht mir eine Person Bauchschmerzen, die genau zu dem Zeitpunkt sagte, wir könnten ja mal etwas zusammen machen, als ich befördert wurde. Leider läuft es beschissen. Ich liefere alle Ergebnisse, von ihr kommt nur Verzögerungstaktik. Irgendwann brennen sie mit meinen Ergebnissen durch und verkaufen sie als ihre. Holzauge sei wachsam! :-( Auch ansonsten fielen mir eine Menge Leute ein, auf die die Arschloch-Definition wunderbar passt.

Der Tipp, sich von Arschlöchern fern zu halten, ist zwar ganz richtig, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen. Gerade im Berufsleben. Also, was tue ich mit Arschlöchern? Nach meiner Erfahrung am besten mit ihren eigenen Waffen schlagen, aber das bringt man ja auch nicht immer über sich!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufenthalt im Weltall...
Für alle Autoren von Science Fiction Literatur könnte...
Geschichten-Manufaktur - 31. Okt, 10:19
Ja, dürfte hier und da...
Ja, dürfte hier und da im Spam gelandet sein. Alles...
skydance - 29. Mai, 10:40
Oop, danke für die Warnung!...
Oop, danke für die Warnung! Bei mir war keine Information...
AndreaHerrmann - 29. Mai, 08:54
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:36
Verbreitung schlechter...
Durch das Internet verbreiten sich Informationen, aber...
Geschichten-Manufaktur - 25. Mai, 10:24

Suche

 

Status

Online seit 6564 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Okt, 10:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren