Freitag, 14. November 2014

Sterne oder Ernte

Entweder gibt es doch Sterne oder mein Modell von den Jahreszeiten beschreibt das Leben gut.

Momentan scheine ich eine Glückssträhne zu haben. Alle wollen mich haben. Ich bekomme mehr Anfragen, Bestellungen und Co herein als ich beantworten kann. Die Bearbeitung wird auch noch hektisch. Kann also sein, dass die lieben Sterne momentan günstig herumeiern und in meinem ungelesenen Horoskop auch steht: "Neue Chancen tun sich auf."

Aber wenn man genau hinguckt, dann purzeln diese Erfolge nicht überraschend aus dem Sternenhimmel auf mich herab. Sie sind eher das Ergebnis von jahrelanger harter Arbeit. Ich beobachte in meinem Leben immer wieder Zyklen. Es gibt Zeiten, in denen säe ich Samen aus, von denen ich noch nicht weiß, welche davon aufgehen werden. Pessimisten zufolge ist sowieso alles umsonst, weil keine sofortige Wirkung eintritt. Im Gegenteil muss man die Samen ja auch noch hegen und pflegen, was einem auch wieder keiner bezahlt. Aber wenn dann ein erstaunlicher Anteil der Samen doch aufgeht, dann... Tja, dann fülle ich mir die Vorratskammer und die anderen gucken neidisch, legen gerne auch mal das Feuerzeug an.

Ergo: Ich fahre meine Ernte stillvergnügt ein und freue mich so vor mich hin. Die Erde zu bebauen ernährt eben doch die Welt.

Seltsam finde ich nur, dass es so phasenweise passiert. Es könnten ja auch die verschiedenen Handlungsstränge wie bei einer Seifenoper jeweils in verschiedenen Reifestadien befinden. Aber nein, da bricht einem plötzlich alles auf ein Mal weg und eisiger Winter tritt ein. Und dann gibt es Phasen mit nur Arbeit und ohne Lohn. Und dann reift alles gleichzeitig. Klar, nur in Phasen, wo ich keine Ernte einfahre, habe ich Zeit und Kraft und Bedarf an neuen Ideen. Nur da fange ich Neues an, ansonsten renne ich ja auf der Tenne im Kreis. Aber seltsam bleibt es trotzdem.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufenthalt im Weltall...
Für alle Autoren von Science Fiction Literatur könnte...
Geschichten-Manufaktur - 31. Okt, 10:19
Ja, dürfte hier und da...
Ja, dürfte hier und da im Spam gelandet sein. Alles...
skydance - 29. Mai, 10:40
Oop, danke für die Warnung!...
Oop, danke für die Warnung! Bei mir war keine Information...
AndreaHerrmann - 29. Mai, 08:54
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:36
Verbreitung schlechter...
Durch das Internet verbreiten sich Informationen, aber...
Geschichten-Manufaktur - 25. Mai, 10:24

Suche

 

Status

Online seit 6180 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Okt, 10:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren